Beginn der Zivilisation
Der Beginn der Zivilisation geht auf sehr frühe Hochkulturen zurück. Die ersten Hochkulturen entstanden an Flüssen. Die Menschen wurden sesshaft und blieben für längere Zeit an einem Ort. Die Landwirtschaft entstand. Es entwickelten sich Städte, Religion, Herrschaft, Kultur usw. So steht es in vielen Büchern und im Internet.
 
Ich möchte nun die Sesshaftigkeit aus technischer Sicht betrachten. Der Ort, an dem Menschen lebten, waren Gebäude. Um ein Gebäude (oder ein Bauwerk) überhaupt bauen zu können, ist ein Längenmaß von grundlegender Bedeutung. Ohne ein Längenmaß kann kein Handwerker ein Gebäude errichten. Das wichtigste Werkzeug des Handwerkers ist das Längenmaß.
 
Ohne Längenmaß kann nichts gebaut werden. Auch Straßen und Plätze können nicht geplant werden. Ein Längenmaß ist so wichtig, dass es in jeder (zivilisierten) Kultur auf der Erde unentbehrlich war. Heute gibt es in jedem Baumarkt Tausende von Längenmaßen zu sehr günstigen Preisen, sei es aus Holz, Metall oder auch in elektronischer Ausführung. Manchmal bekommt man mit Werbung versehene hölzerne Längenmaße sogar geschenkt.
 
Wie wurde in vorgeschichtlicher Zeit an verschiedenen Orten der Erde eine bestimmte Länge ermittelt? In Ägypten und China wurde beim Bau der Pyramiden dasselbe Längenmaß verwendet. In beiden Kulturen war es das Königselle. Auch die weltweit verbreitete Megalithkultur muss hier eine zentrale Rolle gespielt haben. Stonehenge scheint dabei eine Schlüsselrolle gespielt zu haben.
 
Die verschiedenen Kulturen haben nicht nur wichtige Längenmaße hervorgebracht. Es wurden auch verschiedene Kalendersysteme erfunden. Von zentraler Bedeutung sind Vermessung und Navigation. Um überhaupt zu Ergebnissen zu kommen, ist ein astronomischer Bezug dieser Basiseinheiten sehr wahrscheinlich. Es scheint, dass diese Basiseinheiten tatsächlich auf astronomische Beobachtungen zurückzuführen sind.
 
Die wissenschaftliche Archäoastronomie soll hier nicht erwähnt werden. Sie hat nichts zur Ableitung der Basiseinheiten beigetragen!
 
Ganz im Gegenteil:
In der Archäoastronomie gilt: Exakte Peilungen sind nur über größere Entfernungen möglich. Dabei wird der eigene Standort (A) mit Blick z.B. auf Gebirgszüge (B) betrachtet. Peilungen über einige zehn Meter erreichen keine große Genauigkeit und sind eher als symbolische Ausrichtung zur Sonne zu verstehen.
 
Sehr genaue Konstruktionen findet man überall auf der Welt. Dabei handelt es sich entweder um eckige oder kreisförmige Strukturen. Diese Strukturen erlauben einen direkten Vergleich mit unserem heutigen Meter. Diese Vergleiche führen zu erstaunlichen Ergebnissen.
 
Die exakten Maße sind im Prinzip in der Akustik zu finden. Um hier zu gewollten akustischen Phänomenen zu gelangen, ist eine eher übertriebene Genauigkeit in der Ausführung von Vorteil. Wenn diese Genauigkeiten nicht nur in Musikinstrumenten, sondern auch in Bauwerken zu finden sind, ist die Akustik als "Auftraggeber" von Bauwerken nicht weit.
 
 
(Bitte beachten Sie das Copyright des Autors)
 
 
© 2024
http://www.WCK.DE

WCK.DE - World Culture Knowledge


Alle Rechte vorbehalten