Das megalithische Yard, der Mond und Zahl 366
Alexander Thom konnte im letzten Jahrhundert an über 250 Megalithanlagen in ganz Großbritannien und Nordfrankreich ein Längenmaß aus den Steinsetzungen nachweisen und ableiten.
 
Dieses Standardmaß der Megalithkultur wurde tausend Jahre lang (2500 v.u.Z. bis 1500 v.u.Z.) mit unveränderlicher Genauigkeit verwendet.
 
Dieses Längenmaß wurde nie gefunden und war physikalisch nicht greifbar. Seine Gegner bezweifelten seine Thesen. Alexander Thom (und auch viele andere Forscher) haben vergeblich versucht, die Länge des megalithischen Yards anders darzustellen bzw. herzuleiten. Dies ist bis heute nicht gelungen.
 
Die Megalither benutzten nicht den heute üblichen Vollkreis mit 360 Grad Einteilung. Sie verwendeten eine Einteilung von 366 Grad. Mit 366 Grad lassen sich in der Archäoastronomie viele Steinsetzungen besser erklären. Auch hier zweifelt der Mainstream an einer 366 Grad Einteilung. Es fehlt der Bezug zu einem übergeordneten Normal. Hier sind die Anhänger der 366-Grad-Theorie in die Pseudowissenschaft abgeglitten.
 
Es gibt einen mathematischen Zusammenhang, bzw. ein übergeordnetes Normal, das es den Megalithen vielleicht erleichtert hat, zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen:
 
 
1. Mathematische Beziehung:
 
Laut Wikipedia ist die Umlaufzeit des Mondes mit 27,3217 Tagen angegeben.
Die Umlaufzeit ist in der Astronomie die Zeit, in der ein Himmelskörper auf seiner Umlaufbahn eine vollständige Umrundung zu einem Bezugspunkt vollführt, also seinen Orbit einmal durchlaufen hat. Ich drücke es anders aus: "Face-to-Face"
 
Woher kommt nun die Zahl 366? Das ist ganz einfach zu erklären:
 
Die Zahl 10.000 geteilt durch die Umlaufzeit des Mondes, ergibt exakt: 366,00.
 
So einfach ist das! Hier braucht nicht mit 365 Tage/Jahr (Lauf um die Sonne), Monaten, Schaltjahren, usw. hin- und her gerechnet werden.
 
Mir ist an dieser Stelle eine 2. mathematische Beziehung zwischen der Erde und dem Mond eingefallen:
 
 
2. Mathematische Beziehung:
 
Laut Wikipedia beträgt der mittlere Durchmesser des Mondes 3474 km. Für den Umfang des Mondes gilt 3474 km x Pi. Daraus ergibt sich ein Wert von 10913,893 km für den Umfang des Mondes.
 
Wenn wir diesen Wert mit 3,66 multiplizieren, erhalten wir 39944,848 km, was dem Umfang der Erde über die Pole entspricht. Um den Durchmesser zu erhalten, teilen wir 39944,848 km durch Pi und erhalten 12714,84 km für den berechneten Durchmesser der Erde.
Der Poldurchmesser der Erde wird in Wikipedia mit 12713,50 km angegeben. Wir erhalten eine sehr geringe Differenz von nur 1,34 km (absolut).
 
Bild 1: Wikipedia: Vergleich der Größenordnung zwischen der Erde und dem Mond
 
Mond:
Durchmesser Mond: (lt.Wikipedia)            3474 km
Umfang:                                10913,893 km
Faktor: (x 3,66)                       39944,848 km
39994,848 km dividiert durch Pi:        12714,84 km
 
Erde:
Durchmesser der Erde: (lt. Wikipedia) = 12713,50 km
---------------------------------------------------
                            Differenz =     1,34 km
                                            =======
                
Hier sehen Sie meine erste Veröffentlichung über den Größenvergleich zwischen Erde und Mond.
 
Kannten die alten Megalithen diese für uns neue Erkenntnis?
 
 
(Bitte beachten Sie das Copyright des Autors)
 
 
© 2024
http://www.WCK.DE

WCK.DE - World Culture Knowledge


Alle Rechte vorbehalten