Die astronomische Sektoruhr
Die Steinsetzung Talati de Dalt erinnert in erster Linie an den Buchstaben Pi oder π.
Bild 1: Talati de Dalt - eine ungewöhnliche astronomische Beobachtungsstation.
 
Die schräge Aufstellung des seitlichen Steins wird oft falsch interpretiert.
 
In der Literatur und im Internet finden sich einfache Erklärungen für den seitlich angebrachten Stein, die jedoch nicht korrekt sind. Es wird behauptet, dass es sich um einen Stützstein handelt, was jedoch Unsinn ist, da eine Stütze niemals seitlich angebracht wird. Wenn ein Regal oder ein Schrank umzustürzen droht, kann eine seitlich angebrachte Abstützung nicht helfen.
 
Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass der Stützstein oben an die Konstruktion gelehnt ist. Es könnte den Anschein erwecken, dass jemand den Stein einfach seitlich aufgestellt hat. Der Stützstein wiegt etwa 8 Tonnen, weshalb selbst 100 Bauarbeiter ihn nicht aufstellen könnten, da jeder sein eigenes Körpergewicht zusätzlich tragen müsste. Wenn man bedenkt, dass 100 Bauarbeiter mit je 2 Händen insgesamt 200 Handbreiten ergeben, ergibt sich eine Gesamtlänge von über 25 Metern. Der Stein ist nur 3,60 Meter lang.
 
Es gibt jedoch Gründe für die Existenz des seitlichen Steins. Zum einen ist eine Fundamentierung zu erkennen, die nur zu diesem Stein gehören kann. Zum anderen ergibt sich für den Stein durch die seitliche Anlehnung eine mögliche Länge von 360 cm bis 365 cm. Die genaue Position konnte ich nicht ausmessen, da sich oben am Kopf des Steins eine andere Geometrie befindet. Die Zahl 360 deutet auf eine Einteilung eines Kreises in Grad hin, während 365 eher für eine kalendarische Einteilung spricht.
 
Die Entfernung von der Auflageposition des Stützsteins am Fundament bis zur Mitte der Taula beträgt exakt 3,14 Meter (Pi).
 
Kommen wir nun zu einem wichtigen Punkt: Ich habe den Winkel der Schrägstellung mit 23,34 Grad gemessen. Dieser Wert liegt innerhalb meiner Messunsicherheit von +/- 0,3 Grad. Der Winkel entspricht exakt der Schrägstellung unserer Erde, also der Schiefe unserer Erde zur Ebene unserer Umlaufbahn (Ekliptik).
 
Allerdings wird der wichtigste Punkt von niemandem erkannt. Überall findet man in der Literatur oder im Internet die Angabe von 23,4 Grad oder aufgerundet 23,5 Grad. Die Schrägstellung wird in Grad bezogen auf die senkrechte Erdachse von Pol zu Pol gemessen.   Bezogen auf den Äquator ergibt sich ein Winkel von exakt 66,66 Grad (90 Grad minus 23,34 Grad). Es handelt sich hierbei um einen harmonischen und plausiblen Wert.
 
Es bleibt jedoch eine Theorie, dass sich die Schrägstellung zur Erde über Jahrtausende ändert. Zur Zeit der Errichtung dieser Messanlage hatte die Erde denselben Neigungswinkel von 66,66 Grad wie heute, abgesehen von geringfügigen Schwankungen, die durch die Gravitationskräfte anderer Planeten unseres Sonnensystems verursacht wurden.
 
Die Pyramiden in Ägypten oder die Bauwerke der Maya zeigen auch heute noch ungewöhnliche Schattenspiele zur Zeit der Sonnenwende, die nur durch eine beständige Schrägstellung der Erde zu erklären sind.
 
Es wird oft dasselbe gesagt, aber das macht es nicht richtiger. Möglicherweise glauben Sie auch an die Existenz von schwarzen Löchern. Dies ist genauso falsch wie die Existenz von Wurmlöchern.
 
Es gibt nur einen Ort, an dem es schwarze Löcher und Wurmlöcher gibt, und das ist in meinem Garten.
 
Jetzt möchte ich die Stundenzeit der Sektoruhr berechnen. Der Radius vom Erdboden bis unter dem Sektorstein beträgt Pi x m (3,14 m) oder 19,74 m für den Umfang. Die Breite des Sektorsteins beträgt 3,96 m, da sie sich aus 6 x 0,66 m ergibt. Ein kompletter 24-stündiger Sonnenlauf besteht aus 5 Sektoren. Jeder Sektorstein ist in 6 Teile von je 0,66 m unterteilt, was insgesamt 30 Teilungen pro Tag ergibt.   Da unsere heutigen Tage 24 Stunden haben, ergibt sich eine Teilung von 0,8 Stunden.
 
Ein Vollkreis mit einer Teilung von 300 Grad, aufgeteilt in 30 Teile, ergibt einen perfekten Teiler von 10.
 
Die Konstruktion in Verbindung mit dem Stützstein, oder besser von mir Erdachsenstein (Ekliptikstein) genannt, lässt auf eine astronomische Beobachtungsstation schließen.
© 2024
http://www.WCK.DE

WCK.DE - World Culture Knowledge


Alle Rechte vorbehalten