Avebury und der Inch
Der Inch ist eine englische Längeneinheit von 2,54 cm. In Deutschland wird der Inch auch als Zoll bezeichnet. Aus dem Inch ist der englische Fuß oder Fuß definiert, dieser ist 12 inch, also 30,48 cm lang. Dann gibt es noch das Yard mit einer Länge von 91,44 cm, also 3 Fuß oder 36 Inch.
 
Es wird immer wieder gefragt, warum gerade die Zahl 12 oder 36 zur Umrechnung verwendet wird. Darauf gibt es keine Antwort.
 
Ich vermute, dass sich diese Umrechnung historisch aus der ägyptischen Bruchrechnung entwickelt hat. Die Zahl 12 (12 Stunden auf der Uhr oder 30 Grad oder einfach 1/12) oder die Zahl 36 (360 Grad Vollkreis in 10-Grad-Schritten oder 1/10) ermöglicht es, ein Maß direkt aus der ägyptischen Bruchrechnung in die Baupraxis zu übertragen.
Abmessungen lassen sich in der Praxis leichter berechnen und darstellen als ausschließlich mit Längenmaßen aus dem Dezimalsystem. Es ist sozusagen ein mathematischer Übergang von der ägyptischen Bruchrechnung zum Dezimalsystem. Das leuchtet ein.
 
Avebury ist ein Dorf nördlich von Stonehenge. Der Steinkreis von Avebury ist einer der größten Steinkreise.
Bild 1: Steinkreis in Avebury mit Auswertung des Durchmessers. Quelle: GoogleEarth
 
Die Punkte 3 - 8 zeigen deutlich einen abknickenden Weg. Dieser Knick gehört offensichtlich zur Konstruktion des ursprünglichen Steinkreises.
 
In Wikipedia wurde der Durchmesser des äußeren Steinkreises mit 427 m angegeben. Dieser Wert deckt sich mit meiner Auswertung. In meiner Auswertung habe ich einen Kreis an den Punkt 1 und Punkt 2 des vorhandenen Restkreises gelegt. Hier ist die ursprüngliche Rundung am Besten zu erkennen. Der Durchmesser wurde daraufhin mit 426,14 m gemessen. Die Abweichung beträgt bei GoogleEarth unter einem Meter.
 
Die Koordinaten des Breitengrades von Avebury lauten: N51° 25' 42,25".
Als Dezimalgrad ergibt sich 51,428458 Grad.
 
Geradezu unglaublich erscheint es, wenn ein Vollkreis von 360 Grad durch 7 geteilt wird und ein Wert von 51,42857 Grad heraus kommt.
 
Ist Avebury absichtlich auf dieser Position erstellt worden?
 
Erdumfang (40.000 km) x cos(51,428458) = 24923,47186 km
Der Erdumfang an der Position von Avebury errechnet sich zu 24939,59207 km.
 
In Avebury ist eindeutig der Inch definiert.
 
In England gibt es für die Angabe einer Länge das Yard. Das Yard entspricht 36 inch und ist 0,9144 m lang. Wenn der Durchmesser des äußeren Kreises in Avebury durch das Yard geteilt wird erhält man den Wert von 466. Die Zahl 466 taucht auch in den chinesischen Pyramiden als Seitenlänge auf, hier allerdings mit der Einheit Königselle, oder Royal Cubit. Die ursprüngliche Seitenlänge der Cheops Pyramide betrug 233 Meter.
 
Das Yard ist durch den äußeren Kreis in Avebury definiert.
  
Wir verwenden in heutiger Zeit das Meter. In prähistorischer Zeit diente die Königselle als Längenmaß. Jetzt taucht das Yard auf.
  
Zahlenwerte oder Winkel konnten in prähistorischer Zeit an Steinen abgelesen werden, ohne dass ein Maßband verwendet wurde. Die Bruchrechnung bietet hier klare Vorteile, da der Wert eines Winkels als Bruch direkt abgelesen werden kann, unabhängig von der verwendeten Maßeinheit. Es gibt hier noch verborgenes und verlorenes Wissen.
 
Der Name Avebury setzt sich aus den Wörtern Ave und Bury zusammen. Möglicherweise steht Ave für Average, was eine gängige Abkürzung in der Mathematik ist und Mittelwert bedeutet. Bury hingegen bedeutet begraben.
 
Es wird vermutet, dass der Name Avebury auf die Festlegung des Mittelwerts der Beziehungen zwischen Yard, Meter oder Königselle zurückzuführen ist.
 
 
(Bitte beachten Sie das Copyright des Autors)
 
 
© 2024
http://www.WCK.DE

WCK.DE - World Culture Knowledge


Alle Rechte vorbehalten